30.4.2016

Hydrokinetic Turbines, Free Current Turbines

sind international verwendete Bezeichnungen für Strömungsturbinen, die weltweit auf unterschiedliche Art versuchen, die freie Strömung von Flüssen oder des Meeres zur Energieerzeugung zu nutzen.

 

Viele orientieren sich noch an der alten Wassermühlenmethode, Viele verwenden die Technik der modernen Windenergie mit Auftriebsprofilen, einige Wenige nutzen zusätzlich auch die Methode der Mantelturbine zur Leistungsverstärkung, wie die Strom-Boje.

 

Die Leistung der Turbine ist zwar sehr wichtig, aber noch wichtiger ist es, sie auch über einen langen Zeitraum verlässlich zu erbringen, den vielschichtigen Anforderungen des strömenden Wassers gerecht zu werden, und selbstverständlich auch bei Hochwasser zu überleben. Die Aufgaben sind ungleich größer, als im Wind. Und letztlich zählen immer nur der Jahresertrag, die Wirtschaftlichkeit und die Lebensdauer.

 

Viele der Initiativen haben es trotz oftmals wesentlich höherer Budgets und namhafter Partner nicht geschafft, sich durchzusetzen. Oder vielleicht gerade deshalb. Nur die Aufgeweckten und Zähen kommen durch.