Der Montagekatamaran

 

Ist die zweitwichtigste Investition, ohne die das Projekt Strom-Boje nicht durchführbar ist.

 

Aus dem ursprünglich schlichten Transportschiff „EDITH“ im Jahr 2006 wurde im Lauf der Jahre ein ausgereiftes, vielseitig verwendbares, über 10 Knoten schnelles Forschungsschiff, mit dem alle für den wirtschaftlichen Betrieb von Strom-Bojen-Parks nötigen Arbeiten sicher und rasch und mit geringstem Personal- und Kostenaufwand ausgeführt werden können.

 

Der neue Montagekatamaran ist konzipiert für:
Transport- und Montagefahrten, für Versuchs- Wartungs- und Messfahrten mit der Strom-Boje, aber durch entsprechendes Zubehör auch für sonstige, am Fluss notwendige anfallende Arbeiten - wie Bohrung, Verkabelung, Verheftung, Bergung und Vermessung geeignet.

 

Mit dem Katamaran können jährlich bis zu 100 Strom-Bojen betreut und gewartet werden.

Technische Daten

 

für Transport, Einhängung und für die Wartung der Strom-Bojen,
für den Transport von Bohr – Equipment, für Bohrung und Einbringung der Verankerung,  
für Verheftung und Verkabelung, für Bergungen,  etc……

 

Konstruktion:
2 Auftriebskörper aus 120cm PE Rohren schwarz,  je 4 Schotten
18mm Wandstärke, UV-beständig, schlagzäh, bruchfest

Länge 19,20 m
Volumen 42 m³

 

mit Montageplattformen an Bug, Heck und über den Auftriebskörpern     
mit dreieckiger lichten Länge von 12,00m / und Breite von 1,00 - 5,50m

 

2 längs bewegliche Traversenkörper mit je 6 t Tragkraft, also insgesamt 12 t,
3 elektrischen Kettenzügen mit je 3,5 t Hebekraft, für den Transport und das Heben der Strom-Boje

 

4 hydraulische Stempelbeine, mit denen das Schiff zum Zweck der Bohrung stabil und unverrückbar am Flussgrund aufgestellt wird.

 

Podest 63 m2 für die Aufnahme des Bohrequipments und der Verkabelungsanlage,

 

2 Benzinaußenbordmotoren Yamaha FT je 50 PS

 

Abmessungen:

Länge incl. Motoren
19,80 m
Breite 7,90 m
Freibord 1,05 m
Tiefgang max. 0,55 m
Verdrängung 19 t
Tragfähigkeit 13 t
Höhe über Wasserlinie 4,90 m / max. 7,50 mit Ständern
Fahrzeugart Außenbordmotorboot
Höchstgeschwindigkeit 10 Knoten