14.01.2010
Wir drehen einen Film
Der ORF gab Auftrag, für das "ÖSTERREICHBILD" die Strom-Boje® für eine Sendung über Erneuerbare Energie in Österreich zu filmen.
Kapitän Kletzl von der Schifffahrtsaufsicht in Krems war pünktlich mit der „KREMS" im Hafen Joching, und nahm die Kameracrew von „MOVIEMENTUM" an Bord.
Bei klirrender Kälte fuhren unser Katamaran „EDITH" und die „KREMS" nach Kienstock, dort legten wir an der STROM-BOJE an, hoben sie mit den neuen elektrischen Hubzügen aus dem Wasser.
Vom Schiff aus drehte der Kameramann davon sehr schöne Bilder, auch vom Rotor, hervorragend in Szene gebracht von Kapitän Kletzl.
Fritz Mondl gab dann, während die Strom-Boje wieder zu Wasser gelassen wurde, ein kurzes Statement zum Stand der Entwicklung und unseren Zielen ab, nicht ohne auch darauf hinzuweisen, dass wir mit der derzeit geplanten Verordnung des Wirtschaftsministers zum Stromeinspeisetarif nicht viel Freude haben, weil eine Umsetzung von Projekten mit der Strom-Boje in Österreich unmöglich ist.
Die derzeit gebotenen Bedingungen würden ein Abwandern des Projektes nach Deutschland oder in die Schweiz notwendig machen, wenn die bisher geleistete Arbeit nicht vergeblich sein soll.
Der Film wird am 7. Februar um 18.30 Uhr im ORF 2 ausgestrahlt.