Strom Boje

04.06.2012
157. und letzte Ausfahrt der "MS EDITH"

Trübes, regnerisches Wetter passt zum wehmütigen Abschied.
Ein letztes Mal haben wir heute Früh mit der "EDITH" die Strom-Boje 3 gehoben und kontrolliert, und dann haben Kpt. Heinrich B. und 1. Off. Erich Q. sie stromabwärts zu ihrer letzten ... weiter »

24.05.2012
Die Schwimmkörper liegen schon auf Kiel...
unser neuer großer Katamaran nimmt Gestalt an

Für die erste Ausbaustufe der STROM-BOJE® 3 hat die "EDITH" gerade noch gereicht, aber für die endgültige Größe und Leistung ist sie schon viel zu klein.

Daher liegt seit dieser Woche ein neuer ... weiter »

15.05.2012
Nullserie Strom-Bojen in Kienstock -
sehr positive Signale von der Behörde

Es gibt berechtigte Hoffnung, in den nächsten Wochen die Wasser- Schifffahrts- und Naturschutzrechtlichen Verfahren für den ersten Strom-Bojen-Park positiv abschließen zu können, wenn wir uns auf einen, alle Beteiligten zufriedenstellenden Modus für ein begleitendes Monitoring ... weiter »

11.05.2012
Energiewende im Welterbe Wachau?

Stiftgymnasium Melk gestaltet eine Ausstellung
In einer aufwändigen und heiteren Eröffnungsfeier mit viel Prominenz eröffnet Landesrat Dr. Stephan Pernkopf eine von den SchülerInnen durchaus professionell gestaltete, viele Themen Erneuerbarer Energie berührende Ausstellung in der neuen Bastei.

Mit dabei ein Modell der Strom-Boje®, ... weiter »

02.05.2012
"trend" zu Strom-Bojen in der Wachau

Ehrenvoller Artikel mit kleinen, aber entscheidenden Fehlern:
In einem aufwändig recherchierten und auch gut aufbereiteten Bericht zum Projekt Strom--Bojen in der Wachau schreibt Herr Chefredakteur Benisch, dass die "aktuelle Version mit 250.000 kWh im Jahr bis zu 20 Haushalte versorgen ... weiter »

20.04.2012
"Strom-Bojen in der Wachau" nominiert für den Dr. Erwin Pröll Zukunftspreis.

Wir freuen uns über die Nominierung zum Meilensteinpreis in der Kategorie "Technologie und Wirtschaft".

Ein weiterer schöner Erfolg für uns und auch für das Projekt "Energieautarke Wachau", das von den Wachauer Gemeinden mit uns gemeinsam in ... weiter »

11.04.2012
Die Strom-Boje 3 auch im Inn?
Ein Passauer Unternehmen ist vom Erfolg überzeugt

Insgesamt drei Messfahrten am Gründonnerstag unterhalb des Kraftwerks Passau-Ingling haben unsere Vermutung bestätigt: Der Inn strömt bei Mittelwasser mit bis zu 2,88m/s.

Das bedeutet, dass in diesem Flussabschnitt die Strom-Boje® 3 ganz ausgezeichnete ... weiter »

23.3.2012
Frühling in Kienstock, wir freuen uns sehr, dass endlich die Strom-Boje® 3 im Wasser ist.

Schon im April 2011 hatten wir bei der Behörde um Verlängerung unseres Versuchs in der Donau bei Kienstock bis 2014 angesucht, weil die große Strom-Boje® erst im Herbst fertig sein würde, und ... weiter »

01.03.2012
Besuch aus der Schweiz

Die Gäste aus Brugg an der Aare sind schwer beeindruckt -
von der Strom-Boje® und von ihrem großen Potenzial auch für Brugg.

Dort fließt die Aare in einer, an der engsten Stelle nur 15 m breiten, und bis zu 20 m tiefen ... weiter »

01.02.2012
Krems-Mautern - Römerhalle - Vortrag zum Thema
Energieautarke Wachau mit der Strom-Boje®

Geladen hatte die Raiffeisenbank Krems, weil man die Idee faszinierend findet, mit 500 außerhalb der Schifffahrtsrinne völlig unauffällig eingehängten Strom-Bojen® 100 Mio kWh im Jahr erzeugen zu können, und damit 30.000 Haushalte mit ... weiter »