12.12.2011
Stift Melk - Dietmayer-Saal
Präsentation der Potentialstudie Wachau

Im festlichen Rahmen des frisch renovierten Barocksaals präsentierte gestern das Ingenieurbüro KWI die 2011 erarbeitete Bedarfs- und Potentialstudie Erneuerbare Energie für die Region Wachau/Dunkelsteinerwald, sowie insgesamt acht Leitprojekte, denen die größten Realisierungschancen für die nächsten Jahre eingeräumt werden. ... weiter »

21.11.2011
Gratulation meinen beiden Partnern

Harald Jursitzky mit BEB Fertigungscenter und Richard Mayerhofer mit Bilek + Schüll.
Einfach unglaublich, was Harald und Richard mit ihren Mannschaften in den letzten Wochen geleistet haben, seit uns der Termin 18. 11. von Frau Landesrätin Schwarz zugesagt wurde.

Zusätzlichen Stress haben ... weiter »

18.11.2011, 18:00 Uhr, Mierka Donauhafen Krems
Ein rauschender Erfolg
Die Taufe der Strom-Boje 3 wird zum Publikumshit

Frau Landesrätin Mag.a Barbara Schwarz tauft vor der versammelten Wachauer Prominenz, und vielen geladenen Investoren aus Österreich, aber auch aus Passau und vom Mittelrhein die erste serienmäßig hergestellte Strom-Boje 3 ... weiter »

11.10.2011
Kienstock, 12:00 Uhr, Pegel 587 - hohes Mittelwasser:
Der nächste unglaubliche Weltrekord
28 kW = 15,8 kW /m² Rotorfläche

06.10.2011
Die Strom-Boje auf Servus TV

Am 3.10. war die Strom-Boje® in der Sendereihe "Scientia potentia est" mit Andreas Jäger

unter dem Thema "Die Klimahelden" zu sehen.

16.09.2011
Torpedo

ist die interne Bezeichnung für den zentralen Auftriebskörper am Bug. Er hat große statische Bedeutung für die ganze Strom-Boje und trägt Generator und Turbine. Und er ist im genauen Gegensatz zu herkömmlichen, gewöhnlichen Torpedos völlig harmlos.

Weder Schiffe, noch Schwimmer, Fische, Biber oder Enten brauchen sich ... weiter »

24.08.2011
Das Weingut Jamek kauft die erste Strom-Boje®

Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen werden wir im kommenden Frühjahr eine Strom-Boje® 2 mit 150cm- Rotor und einer Engpassleistung von 30kW in der Donau vor Joching einhängen und installieren.

Standort und Standortbedingungen sind geradezu ideal. Der erzeugte Öko-Strom wird im berühmten ... weiter »

19.08.2011
Der passende Rahmen für die große Turbine

Solche Dimensionen flössen schon gehörigen Respekt, aber auch großes Vertrauen ein. Nach dem 150cm Rotor der Strom-Boje® 2 ist nun dieses gewaltige Trum für die große Strom-Boje® für uns ein ziemlich eindrucksvoller Schritt - 250cm Durchmesser, 4,9m² Rotorfläche, mehr als ... weiter »

20.07.2011
Unsere neue Messboje

Die ersten Schritte zur Findung guter Standorte für die Strom-Boje® z.B. in der Wachau - siehe NEWS vom 18. Mai - waren viele Messfahrten entlang der Grenzen der Schifffahrtsrinne mit dem GPS-Rohr bei verschiedenen Pegelständen. So haben wir 10 sehr gut strömende Bereiche für ... weiter »

16.07.2011
NÖ. Landtagspräsident Penz besucht die Strom-Boje

Herr Präsident Penz, Herr Bürgermeister Polz und Herr Bezirksgeschäftsführer Pichler gaben uns heute die Ehre ihres Besuchs in Joching, um mit uns auf der "Kleinjacht" von Kpt. Blauensteiner nach Kienstock zu fahren, und sich die Strom-Boje® zeigen und erklären zu lassen. ... weiter »