14.12.2009
Wachauer Bürgermeister von der Strom-Boje beeindruckt

Vergangene Woche hatten wir die Ehre, fast allen Bürgermeistern der Wachauer Gemeinden die Strom-Boje® und ihre Möglichkeiten für die Zukunft zu präsentieren. Wir führten den Damen und Herren mit unserem Schiff MS EDITH Bergung und Wiedereinlegung der Strom-Boje® vor, und konnten ... weiter »

4.12.2009
Think City meets Strom-Boje

Gestern kam Doris Holler-Bruckner mit ihrem entzückenden schwarzen Think - dem Elektrowägelchen aus Norwegen - von Wien nach Kienstock in die Wachau. Immerhin sind das in eine Richtung 90km und das Wattmeter zeigte noch immer 50% Ladekapazität. Um sicher wieder nach Hause zu ... weiter »

27.11.2009
Die ersten Ergebnisse

Obwohl wir noch einige Verluste bei der Umformung des erzeugten Stroms und im Strömungskanal haben, gibt es trotz Niederwassers - seit dem 17.11. Pegel Kienstock nur 210 bis 245cm - mit Strömung zwischen 1,90 und 2,10m/s schon bis zu 5kW Leistung.

Das klingt nicht ... weiter »

17.11.2009
Strom-Boje® 2 – die zweite Einhängung

Nach Ende der ersten Versuchsserie im Oktober haben wir jetzt die zweite Serie vorbereitet. Wir wollen nun nacheinander in einzelnen, sorgfältigen Tests mit verschiedenen Diffusorenden, Rotoreinstellungen und Rechenvarianten in den nächsten Monaten die besten Ergebnisse bei verschiedenen Fließgeschwindigkeiten erarbeiten.

Eines ist ... weiter »

27.10.2009
Strom-Boje2 wurde entnommen

Nach den ersten, sehr erfolgreichen Tests seit der Einhängung am 9. Oktober - wir haben schon die ersten MWh ins Netz geliefert - haben wir in der vorigen Woche die Strom-Boje entnommen, um diese Woche neue Einstellungen an Rotor und Elektronik, sowie einige Änderungen ... weiter »