17.11.2009
Strom-Boje® 2 – die zweite Einhängung

Nach Ende der ersten Versuchsserie im Oktober haben wir jetzt die zweite Serie vorbereitet. Wir wollen nun nacheinander in einzelnen, sorgfältigen Tests mit verschiedenen Diffusorenden, Rotoreinstellungen und Rechenvarianten in den nächsten Monaten die besten Ergebnisse bei verschiedenen Fließgeschwindigkeiten erarbeiten.

Eines ist bei der Auswertung der Oktoberergebnisse und dem Vergleich mit der Strom-Boje® 1 klar geworden: Die Entscheidung, den Generator völlig neu für unsere Bedürfnisse zu entwickeln, war teuer, aber die einzig richtige. Wir können nun bei jeder Strömungsgeschwindigkeit, selbst bei Niederwasser optimalen Wirkungsgrad und Leistung erzielen, das war bisher nicht so.

Weil es mit den händisch betriebenen Kettenzügen Schwerarbeit für vier Leute war, zwischen den einzelnen Versuchen die Strom-Boje® aus dem Wasser zu heben, haben wir jetzt endlich elektrische Kettenzüge eingebaut. Danke unserem Finanzchef.

Gestern haben wir die Strom-Boje® wieder eingehängt. Die Mühe hat sich gelohnt.

Näheres nächste Woche...