18.5.2016

Die neue Strom-Boje3® wird toll

Wir haben die Zeit genutzt und sie in einigen wesentlichen Details weiter entwickelt.

 

Ein für die Leistungsfähigkeit entscheidender Bauteil ist der von uns in vielen Studien und Modellen erarbeitete „Diffusor“, dessen Aufgabe es ist, die natürliche Strömung des Flusses bestmöglich zu nutzen, und am Rotor zu erhöhen. Das Ergebnis der vorbildlichen wissenschaftlichen Arbeit ist, dass die Leistungskurve des Rotors schon bei geringen Strömungen steil ansteigt, und bei hohen Strömungen unerwartet hoch klettert.

 

Man sieht also, dass auf diesem Gebiet noch lange nicht alles erforscht ist, und wir mit weiteren Erkenntnissen rechnen dürfen. Das ist für die Rentabilität der Strom-Boje sehr erfreulich, hat aber auch den unerwünschten Nebeneffekt, dass der bisher verwendete Kunststoff mit diesen hohen Kräften und Drücken speziell hinter dem Rotor überfordert ist, daher durch Stahl ersetzt wird.

 

Das Resultat wird sich sehen lassen können. Vor allem im Vergleich mit allen internationalen Projekten auf diesem Gebiet, deren Entwickler sich die Umstände im Fluss und im Meer auch viel einfacher vorgestellt haben, und noch viel mehr Lehrgeld zahlen, als wir.

strom_boje_neu.jpg