12.12.2011
Stift Melk - Dietmayer-Saal
Präsentation der Potentialstudie Wachau

Im festlichen Rahmen des frisch renovierten Barocksaals präsentierte gestern das Ingenieurbüro KWI die 2011 erarbeitete Bedarfs- und Potentialstudie Erneuerbare Energie für die Region Wachau/Dunkelsteinerwald, sowie insgesamt acht Leitprojekte, denen die größten Realisierungschancen für die nächsten Jahre eingeräumt werden.

Neben der dringend notwendigen Gebäudesanierung zur Hebung des Einsparpotentials von Wärmeenergie und der möglichen Forcierung des Waldbestandes zur Nutzung als Wärmeenergiequelle wird das Projekt Strom-Bojen in der Wachau besonders hervor gehoben, vor allem deshalb, weil schon mit der Installation von 500 Strom-Bojen mehr als ein Drittel der gesamten Region Wachau/Dunkelsteinerwald incl. Krems und Melk mit Ökostrom beliefert werden kann.

Außerdem haben sich schon sechs Wachauer Gemeinden zur Gründung einer Betreibergesellschaft entschlossen, diese Chance auch raschest zu nützen.
Abschlusspräsentation Energiekonzept Wachau