15.08.2009
Stapellauf „MS Edith"

Gestern hat man den zweiten Stapellauf unseres Katamarans EDITH im Kremser Hafen gegeben. Nun können wir damit nicht nur die Strom-Boje transportieren, einhängen und warten, sondern auch die Verankerung in den Flussgrund bohren.

Dazu war es nötig erstens die Tragkraft zu erhöhen, und zweitens große Hydraulikstempel an allen vier Enden einzubauen, mit denen wir das Schiff als Bohrplattform sicher am Flussgrund aufstellen können.

Damit ist die „MS Edith" das für das gesamte Projekt wichtigste Hilfsmittel. Ohne ihre kostenschonende Vielseitigkeit wäre es uns nicht gelungen, die Strom-Boje zur Serienreife zu bringen, wäre das Projekt nicht zu finanzieren gewesen.

Bei dieser Gelegenheit danke ich der Fa. BILEK+SCHÜLL, speziell den Herren Mayerhofer, Kriser und Takacs für die tolle Entwicklungsarbeit.

Fritz Mondl